Für Kinder die schönsten Bücher

Ina Ruschinski

1970 in Nordenham geboren, lebt in Oldenburg und arbeitet als Erzieherin mit Kindern und Pferden in einer sozialenEinrichtung der Stadt Oldenburg. Pferde begleiten sie seit ihrer frühesten Kindheit, und wenn sie nicht gerade zu Hause an einem Buch schreibt, kann man ihr garantiert draußen begegnen, auf ihrem Pferd, einem westerngerittenen Wallach, der auf den Namen 'Jaspar' hört. Wirklich schön finde ich Pferde und Schreiben. Das war bei mir als Kind schon so. Deswegen schreibe ich - über Pferde - für Kinder!"


Julia Volmert

wurde in Warburg geboren. Mit sechs Jahren lernte sie schreiben und schrieb sofort ihr erstes Buch: Der Stroch fliegt nach Afrika (Auflage: 1 Exemplar, mit Wollfaden gebunden:-). Um ihren Traum, Geschichtenerzählerin zu sein, zu verwirklichen, studierte sie Anglistik und Visuelle Kommunikation in Düsseldorf. Schon während ihres Studiums veröffentlichte sie 1990 ihr erstes gedrucktes Bilderbuch. Heute gehört sie zu den erfolgreichen Kinderbuchautoren. Neben ihrer Zusammenarbeit mit so bekannten Illustratoren wie Susanne Szesny illustriert sie heute die meisten ihrer Geschichten selbst. Sie hat zahlreiche Bilderbücher, Vorlesegeschichten, Kinder- und Jugendbücher veröffentlicht, die so erfolgreich sind, dass sie in mehrere Sprachen übersetzt wurden. "Geschichten für Kinder zu erfinden ist auch heute noch mein Traumberuf", sagt Julia Volmert.